Blogstories & Newsartikel

Blogartikel mit Mehrwert

Sie möchten Ihre Website-Besuche erhöhen oder Ihre Markenpositionierung untermauern? Dann könnte ein Blog der richtige Weg sein, denn mit diesen tiefergehenden und wissensvermittelnden Inhalten halten Sie nicht nur Ihre Leserinnen auf Ihrer Seite, sondern erzeugen gleichzeitig auch einen absoluten Wettbewerbsvorteil sowie Content, den Sie auf anderen Kanälen wie Social Media, Newsletter oder Ihrem Intranet optimal nutzen können.

Das Leben besteht zu drei Vierteln daraus, sich sehen zu lassen.

Woody Allen

Ein Blog kann Sie sichtbar machen! Behalten Sie also Ihre Ideen und Ihre Expertise nicht für sich. Machen Sie das Wissen Ihren KundInnen zugänglich und erhöhen damit Ihr Ansehen und Positionierung nachhaltig und konsistent.

Wann ist ein Blog brauchbar für mich?

Blogartikel sind gut geschriebene, nützliche und authentische Artikel über neue Services, Experten-Facts aus einem Spezialgebiet oder Interviews mit unternehmensrelevanten Persönlichkeiten. Blogstories ermöglichen es Ihnen, Hintergrundinformationen an Ihren KundInnen zu vermitteln und so wertvollen Mehrwert zu generieren.

Aus Marketing-Sicht ist ein Blog von hoher Relevanz für Ihre Website, wenn Sie

  • Expertenwissen aus der Branche besitzen und dieses unter Beweis stellen wollen.
  • Ihr Image als Vorreiter-Unternehmen ausbauen wollen und spannende Interviewpartner zu Entwicklungen am Markt befragen möchten.
  • Sympathien erzeugen wollen, indem Sie “Behind-the-scenes”-Einblicke in Personalentwicklungen, Office-Leben oder Produktneuheiten geben wollen.
  • Ihre Website-BesucherInnen länger auf der Seite behalten möchten.

Blogs sind nicht im klassischen Sinn verkaufsfördernd, sondern sorgen für nachhaltigen Markenaufbau und Imagetransfer. Auch Suchmaschinen filtern Websites nach Mehrwertinhalten und reihen Websites mit relevantem Content höher.

Halten Sie Ihren Blogbereich aktuell und informativ – Ihr Suchmaschinen-Ranking wird es Ihnen danken.

3 Besonderheiten eines Blogs

Ein Blog ist authentisch.

Um gelesen zu werden, sollten Blogartikel möglichst neutral und informativ geschrieben sein. Superlative Beschreibungen Ihrer Produkte haben dort keinen Sinn. Was nach Werbung aussieht, wird nicht gerne gelesen. Das führt uns gleich zu Punkt zwei.

Ein Blog ist kein Verkaufskanal.

Ihre UserInnen erwarten sich von Ihrem Blog Mehrwert, echten Mehrwert. Aktionen, Verkaufsangebote oder explizite Produktbewerbungen haben dort keinen Platz.

Ein Blog braucht Ressourcen.

Der Blogbereich auf Ihrer Website ist schnell integriert. Die regelmäßige Pflege und Betreuung – also neue Artikel verfassen oder User-Kommentare beantworten – kosten allerdings Zeit und/oder Geld. Beides lohnt sich aber zu investieren.

Darf ich Ihre Sparringpartnerin sein?

Sie haben einen Bereich auf Ihrer Website, der für Blogs reserviert ist, aber der letzte Inhalt wurde vor mehreren Jahren hochgeladen? Keine Sorge. Sie sind mit dem Problem der regelmäßigen Pflege und Wartung von Blog-Bereichen nicht allein. Oder aber Sie finden einfach nicht mehr die Zeit, Blogartikel zu verfassen und online zu stellen, würden das aber gerne?

In beiden Fällen helfe ich Ihnen gerne aus und verfasse Blogartikel nach Ihren Bedürfnissen. Ob Experten-Interview, Hintergrund-Wissen oder Reportage: mit gut geschriebenen und aktuellen Blogstories verhelfen Sie nicht nur Ihren Inhalten zu Gehör sondern bleiben auch für Suchmaschinen relevant.

Freebie für verkaufsstarke Blogs:

Freebie für verkaufsstarke Blogs sichern

Kunden- oder Mitarbeiter-Magazin

Es muss nicht immer online sein! Vielleicht ist ein Kunden- oder Mitarbeitermagazin die passende Strategie, um Ihre Vertriebs- und Umsatzziele zu erreichen? Denn gerade Nischenmagazine mit hoher inhaltlicher Relevanz punkten bei LeserInnen.

Fragen Sie mich und mein erprobtes Netzwerk nach Möglichkeiten von Corporate Publishing.

Arbeitet dein Blog schon für dich?
Ich verrate dir meine 3 Geheimnisse für erfolgreiche Blogs!