Website & SEO optimierte Texte

Website Texte mit SEO Relevanz

Um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verkaufen und sichtbar zu machen, müssen die Texte auf Ihrer Website für Ihre Zielgruppe relevant sein. Genau dabei bin ich Ihnen behilflich. Ich schreibe Texte, die die Bedürfnisse und Ansprüche Ihrer Zielgruppe erfüllen, um mit Ihnen gemeinsam Ihre gesetzten Ziele für Ihren Online-Auftritt zu erreichen.

Ich löse Probleme …

… für Ihre User*innen

Website-Texte, die Relevanz haben – für BesucherInnen ebenso wie für Suchmaschinen – lösen Probleme. Jeder gute Text fürs Web benötigt also Inputs, die Mehrwert besitzen für die jeweilige Zielgruppe und Geschichten, die aus der Welt Ihrer KundInnen stammen könnten.

Meine Tipps für gute Website-Texte:

  • Content vor Design: Aussagekräfte Headlines, Teaser-Beschreibungen und Bildtexte brauchen Platz. Im Idealfall berücksichtigt man diese Zeichenanzahlen bereits beim Entwurf der Website.
  • Keyword-Recherche: Bevor es ans Schreiben der Texte geht, steht ein umfangreiches Brainstorming zu den wichtigsten Keywords und deren Suchmaschinenvolumen sowie Keywords-Konkurrenz. Auf Basis dieser Informationen schreiben Sie Website-Texte für Suchmaschinen-NutzerInnen.
  • Texte für UserInnen: Wie eingangs schon beschrieben, haben alle guten Website-Texte eines gemein: sie lösen die Probleme der KundInnen und holen diese aus ihren Lebenswelten ab. Verlieren Sie nie den Zweck des Textes aus den Augen und verlassen Sie so oft es geht die Ich-Perspektive.
  • Content ist Team-Work: Nutzen Sie die Kompetenzen aus Ihrem Team! Befragen Sie vor der Content-Erstellung alle im Unternehmen beteiligten Personen. Das Vertriebs-Team hat andere Anforderungen an die Website als die Produktion und Ihre Empfangs-MitarbeiterInnen kennen die FAQs im Schlaf.
  • Die Mischung macht´s: Auch wenn man theoretisch grenzenlos in der Zeichenzahl ist, lassen Sie unbedingt Platz für Weißraum, Grafiken, Icons, Videos oder Bilder. Sie erleichtern das Lesen und gut strukturierte Seiten werden eher bis nach unten gescrollt als Textwüsten.
  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Doch auch mit ein paar Worten lassen sich Bilder in den Köpfen der LeserInnen erzeugen, die Ihre Inhalte emotionalisieren. Und dies wiederum lässt die Texte länger in den Köpfen bleiben und Nähe zu Ihrem Unternehmen entstehen.
  • Sparen Sie mit “Marktgeschrei”: Um die richtige Wirkung zu entfalten, muss man subtil vorgehen. Heben Sie sich die verkaufsfördernden Argumente für das untere Drittel auf. Bauen Sie davor Vertrauen, Sympathie und Interesse auf mit Inhalten, – ich wiederhole mich – die echte Probleme lösen.
  • Animieren Sie: Beenden Sie eine Seite nie ohne Handlungsaufforderung, der sogenannten “Call-to-action”.

Am Blog gibt es einen ausführlicheren Artikel zum Schreiben von verkaufsstarken Website-Texten! 🚀

Warum eine Texterin?

Nun helfen aber oft die besten Tipps nicht, wenn im Alltag die Zeit fehlt, den Content selbst zu schreiben. Oder aber Sie gehören zu dem großen Teil der UnternehmerInnen, denen Texten einfach nicht liegt. Dann komme ich gerne ins Spiel und verhelfe Ihrem Online-Auftritt zu mehr Relevanz inkl. Zielgruppenansprache und Keyword-Recherche.

Das Web ist mehr eine soziale Erfindung als eine technische.

Tim Berners-Lee (Director of the World Wide Web Consortium)

In 4 Schritten zu Ihrem neuen Website-Text

  1. Briefing & Erstgespräch
  2. Keyword-Recherche, Zielgruppen-Design und Hintergrundinformation
  3. Text & Konzeption
  4. Feedbackschleife und Korrekturmöglichkeiten

Und was kostet das?

Websites sind variabel, deren Inhalte und Kosten auch. Ich arbeite daher nicht mit Paketpreisen. Eines kann ich Ihnen aber versichern: Nach einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch erhalten Sie von mir rasch und zuverlässig ein transparentes Pauschal-Angebot, ohne versteckte Kosten oder Mehrzahlungen.

Nutzen Sie mein bewährtes Netzwerk!

Wenn Sie im Zuge der Textierung auch gleich Ihren Online-Auftritt modernisieren wollen, kann ich Ihnen meine Partner aus dem Bereich Web-Design wärmstens empfehlen bzw. Ihnen ein ganzes Paket anbieten, das die perfekte Schnittmenge aus Ihrem Budget und Ihren Anforderungen bildet.

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